Seit 15 Jahren führe ich erfolgreich Kinder, Jugendliche und Erwachsene in die Welt der Musik! Dabei verfolge ich einen ganz besonderen Ansatz, denn Musik ist eine universelle Sprache, die dazu da ist, Gefühle, Ideen und Gedanken in einer Gemeinschaft auszutauschen.


FANGEN SIE EINFACH AN: MUSIZIEREN OHNE NOTEN!


Jedes Kind lernt seine Muttersprache ohne Wörterbuch und Grammatikübungen, sondern einfach nur durch hören und nachahmen. Die sprachlichen Fertigkeiten entwickeln sich ganz von allein und werden durch das Erlernen der Buchstaben und deren Zusammensetzung zu Wörtern ergänzt und ausgebaut.Genau diese Eigenschaft nutze ich seit Jahren erfolgreich, um mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen durch Erfahren die Welt der Musik in den Bereichen Klassik, Rock, Pop und Jazz zu erkunden.Theoretisches Hintergrundwissen lässt sich viel leichter merken, wenn es praktisch erlebt wird. Musik ist eine universelle Sprache, die dazu einlädt, sich selbst zu verwirklichen und anderen seine eigenen kreativen Ideen Freunden, Bekannten, Verwandten mitzuteilen.

 

Unterrichtskonzept der Musikschule allyoucanmusic

EINFACH AUSPROBIEREN!


Regelmäßig starten 10-wöchige Schnupperkurse im Keyboardspiel am aktuellen Schulstandort in Glienicke. Hier kann jeder einfach ausprobieren kann, ob er Spaß an der Musik hat. Derzeit wird der Schnupperkurs vorwiegend für den Fachbereich Keyboard angeboten. Warum gerade Keyboard? Ganz einfach: Keyboard ist im Vergleich zu anderen Instrumenten recht günstig und gerade am Anfang werden damit schnell vorspielreife Ergebnisse erzielt. Der Umstieg zum Klavier ist jederzeit möglich.


WIE GEHT ES NACH DEN ERSTEN SCHRITTEN WEITER?


Im Anschluss an denSchnupperkurs sind die ersten Erfahrungen in der Welt der Musik gesammelt. Damit ergibt sich die Frage, wie es weitergehen soll. Folgende Varianten sind möglich:


Einzelunterricht 30 oder 45 Minuten

Einzelunterricht kommt für alle diejenigen in Frage, die mit einem Maximum an individueller Förderung

möglichst schnell vorwärts kommen wollen. So ist auch für Stücke abseits der Basisliteratur genug Raum. Damit das auch klappt, ist hier aber das häusliche Vor- und Nachbereiten durch tägliches Wiederholen besonders wichtig. Die Eigenverantwortung für den eigenen Lernfortschritt ist hier besonders groß.


Gruppenunterricht mit 3-5 Schülern 45 Minuten

Hier steht die Ensemblearbeit aus der Basisliteratur im Vordergrund. Je nach Größe der Gruppe bleibt allerdings weniger Zeit für individuelle Förderung. Der Fokus liegt auf dem gemeinsamen Musizieren in allen Stilrichtungen.


Tandem 2er Gruppe 45 Minuten

Eine Tandemgruppe ist die ideale Kombination aus Gruppen- und Einzelunterricht. Der Anteil

individueller Förderung ist sehr hoch und trotzdem bleibt viel Raum für musikalische Interaktion mit dem Partner. Dabei achte ich darauf, dass beide Partner ein ähnliches Lerntempo haben, damit die Differenzen nicht zu groß werden. Die Tandemgruppe kommt daher auch nur zustande, wenn ein geeigneter

Partner zur Verfügung steht.


Neben dem Fach Keyboard besteht die Möglichkeit, zum Klavier zu wechseln. Hier erfolgt die Ausbildung schwerpunktmäßig in der Klassik, aber auch Rock, Pop und Jazz Musik werden im Rahmen einer vielseitigen

Ausbildung behandelt. Für eine gute Entwicklung sollte ein Klavier oder E-Piano zur Verfügung stehen.


WELCHE AUSGANGSVORAUSSETZUNGEN WERDEN BENÖTIGT?


Das ideale Alter für den Einstieg in ein Musikinstrument liegt zwischen 6-7 Jahren. Der Schnupperkurs soll in erster Linie Spaß machen und weiteres potenzielles Interesse wecken. Im Rahmen dieses Kurses wird daher  kein eigenes Instrument benötigt und auch zusätzliches Üben ist nicht erforderlich. Erst nach dem Schnupperkurs entscheiden Sie, wie es weitergehen soll.


FRAGEN SIE EINFACH DIE NÄCHSTEN TERMINE AN!


Schauen Sie auf meiner Seite unter dem Punkt Schnupperkurse, wann die nächsten Starttermine und Standorte verfügbar sind! Außerdem helfe ich bei Fragen gern weiter und beantworte Ihnen alle Fragen rund um das Thema Musik!

 

Es grüßt herzlichst

Ihr Riccardo Branoner