Riccardo Branoner

Riccardo Branoner erhielt den ersten Unterricht im Alter von fünf Jahren durch seine Mutter. Die weitere Ausbildung genoss er an der Musikschule Pankow durch die in Ungarn gebürtige Konzertpianistin Adrienne Balogh, der er den größten und schöpferischsten Teil seiner musikalischen Ausbildung verdankt, besonders im Bereich der alten Musik. 

 

 

 

Durch sein Interesse für Musik und Technik widmete er sich schon früh neben dem klassischen Klavier auch dem Bereich Rock & Pop am Keyboard. Im Jahre 2000 ergänzte er sein fachliches Können durch pädagogische und didaktische Fähigkeiten im Rahmen der Lehrerausbildung nach dem modernen Unterrichtskonzept POPKEYS der damals Technics Musikschulen für das Fach Keyboard und begann daraufhin als 15 Jähriger als einer der jüngsten ausgebildeten Keyboardlehrer Deutschlands Schüler in den Fächern Klavier und Keyboard zu unterrichten. Dabei adaptiert er bis heute sehr erfolgreich die modernen auf Rock & Pop ausgerichteten Unterrichtsmethoden für das klassische Klavier. Während seiner Zeit an der Musikschule Pankow produzierte er auch im Tonstudio mehrere CD’s im Rahmen der Repräsentation der Musikschule. 2003 wurde er von der Musikschule in die studienvorbereitende Ausbildung aufgenommen und intensivierte in dieser Zeit seine musikalische Ausbildung auch in den Fächern Musiktheorie und im Nebenfach Gesang.

 

Nach dem Abitur entschied er sich für ein betriebswirtschaftliches Studium und blieb während der gesamten Studienzeit der musikalischen Ausbildung an der Musikschule treu und legte im Jahre 2008 den Oberstufenabschluss mit Auszeichnung in der Musikschule Pankow ab.

 

Nach seinem Berufseinstieg in die Finanzwirtschaft im Jahre 2011 führte er seine musikpädagogische Ausrichtung weiter und begeistert seit 2012 an der Grundschule Glienicke junge Schüler mit einem Schnupperkurs für musikalische Anfänger im Keyboardspiel. Hier verfeinerte er das Unterrichtkonzept weiter und widmet sich seit 2014 ausschließlich der musikalischen Ausbildung von Kindern und Erwachsenen. Seine Motivation ist die Erschaffung einer Plattform, die es jedem Kind ermöglicht, sich in der Welt der Musik auszuprobieren und Erfahrungen zu sammeln.